Aktionstag "Gute Grundschule gestalten " - 6. November 2013

Die Grundschule Comeniusstraße hat den Deutschen Schulpreis 2013 gewonnen und stellt sich am 6. November 2013 in der Brunsviga (Karlstraße 35, Braunschweig) mit einem Aktionstag unter dem Motto "Gute Grundschule gestalten" vor.  Insgesamt dauert die Veranstaltung von 9.00 bis 15.00 Uhr:

Am Vormittag wird zunächst  Prof. Dr. Annedore Prengel, Uni Potsdam, über die Pädagogik der
   Vielfalt in der guten Grundschule referieren - Grundlagen, Praxis und offene Fragen werden
   vorgestellt und erörtert. Daran anschließend stellen Brigitte Rössing (Schulleiterin), Christine Eicke
   (stellvertretende Schulleiterin) und Ute Wasserbauer (Leiterin des Kinderhauses Brunsviga) die Grundschule Comeniusstraße vor.

Nach der Mittagspause werden sechs Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten, die Einteilung zu diesen Workshops wird bereits am Vormittag vorgenommen:
1. Pädagogische Diagnostik für heterogene Lerngruppen im alltäglichen Unterricht
2. Ganztagsgrundschule gestalten
3. Individualisiertes Lernen
4. Mitbestimmungskultur - Kinder haben eine Stimme
5. Offene Lernformen
6. Motivation durch Innovation
Detailliertere Informationen zu diesen Workshops können dem beigefügten Flyer "Gute Grundschule gestalten" entnommen werden.

Die Tagungsgebühr beträgt für alle GEW-Mitglieder 15 €, für alle anderen Teilnehmer 30 € (kann auf Antrag von der Schule aus dem Fortbildungsbudget erstattet werden). Pausengetränk und Mittagsimbiss sind in der Gebühr inbegriffen.

Wer an dieser informativen und spannenden Tagung teilnehmen möchte, sollte umgehend einen Antrag auf Sonderurlaub für berufliche Fortbildung gem. § 2.1 der niedersächs. Sonderurlaubsverordnung bei seiner Schulleitung stellen und sich dann nach Genehmigung verbindlich anmelden in der GEW-Geschäftsstelle, Bohlweg 55, 38100 Braunschweig, Fax: 0531/480 3774 oder per E-Mail: gew-bvbs@t-online.de. Anmeldeschluss ist der
22. Oktober 2013.
Der beigefügte Flyer "Gute Grundschule" enthält ein kleines Anmeldeformular mit den für die Organisation notwendigen Angaben.

AnhangGröße
Gute Grundschule gestalten.pdf985.73 KB